Für Ihren Messingschrott bekommen Sie auf dem Schrottplatz von HAUMANN Metall in Coesfeld nicht nur bares Geld, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen, zum Energiesparen und zum Umweltschutz.
Wofür wird Messing eingesetzt?
Messing findet sich in vielen Anwendungen und als Komponenten im Alltag, als Armaturen und Beschläge im Bauwesen, in der Elektrotechnik und in Maschinen, verarbeitet als Blech, Rohr, Draht, Schraube oder Niete, um nur einige Beispiele zu nennen. Aus den Anwendungen heraus ergeben sich auch die jeweiligen Bezeichnungen für das Messing z. B. Profilmessing, Architektur-Messing, Hartmessing, Schrauben-Messing oder Weichmessing. Messing ist hauptsächlich eine Legierung aus Kupfer und Zink in – je nach Anwendungsgebiet – unterschiedlichen Anteilen.
Von allen Kupferlegierungen ist sie die Häufigste.
Welche Vorteile hat das Recycling von Messing?
Messing kann komplett, beliebig oft und praktisch ohne Qualitätsverluste recycelt werden. Das lohnt sich schon aus Umweltschutzgründen: Der Bedarf an den neuproduzierten Rohstoffen Kupfer und Zink wird geringer. Das verringert wiederum Umweltbelastungen aus dem Abbau von Kupfer und Zink in Bergwerken. Darüber hinaus spart das Recycling viel Energie, da die Schmelztemperaturen beim Recycling wesentlich niedriger sind im Vergleich zur Neuproduktion. Von den in Deutschland jährlich rund 1,8 Millionen Tonnen hergestellten Legierungen aus Messing, beträgt der Recyclinganteil über 50 Prozent – mit steigender Tendenz.
Vom Messing-Recycling profitieren Sie aber auch unmittelbar: Auf unserem Schrottplatz zahlen wir Ihnen für Ihren Messing-Schrott einen fairen Preis. Sie profitieren von der zügigen und professionellen Abwicklung durch unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wie läuft das Recycling von Messing ab?
Kurz gesagt: Messing, in welcher Form auch immer Sie es auf unserem Schrottplatz abgeben, wird von uns vorsortiert und unseren Partnerunternehmen in der Verwertung zur Verfügung gestellt. Unsere Partner trennen dann das Messing von anderen Materialien und Rückständen, um die Reinheit des recycelten Materials sicherzustellen. Anschließend wird das Messing eingeschmolzen, in Blöcke gegossen und geht in den Produktionsprozess für die vielfältigen Anwendungen. Zuvor wird es auf Qualität und Reinheit geprüft, um sicherzustellen, dass es den Standards für den Einsatz in den jeweiligen Anwendungen entspricht.
Wir freuen uns schon auf Ihren Messing-Schrott
Machen Sie sich auf den Weg aus Coesfeld, Dülmen, Gescher, Billerbeck, Legden, Havixbeck, Rosendahl, Nottuln, Reken, Velen und Umgebung zu unserem Schrottplatz und liefern Sie uns Ihren Messing-Schrott. So schonen Sie Umwelt und Ressourcen – und kassieren bares Geld dafür.
Quellen der Materialbeschreibung: Deutsches Kupferinstitut, Gesamtverband Messing-Sanitär e.V.